Diät für Gallenblasenkrankheitmenü mit Cholezystitis und entfernter Gallenblase

Diät für Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis und nach Cholezystektomie

Bei der Behandlung von Cholelithiasis ist die Ernährung eine Grundvoraussetzung für eine rasche Genesung. Das Hauptnahrungsprinzip für Patienten mit dieser Art von Krankheit besteht darin, den Verzehr von Produkten zu reduzieren, die eine Verletzung der Gallensekretion hervorrufen, und die Ernährung mit Pflanzenölen mit einer aktiven choleretischen Wirkung zu sättigen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung nach einer Cholezystektomie gewidmet werden, da der Körper am anfälligsten ist, wenn die Gallenblase entfernt wird.

Erkrankungen des Gallensystems: Pathogenese und Prävention

Erkrankungen des Gallensystems nehmen einen der zentralen Plätze unter Erkrankungen des Verdauungssystems ein, sind durch eine breite Prävalenz, eine deutliche Tendenz zur Erhöhung der Inzidenzrate und eine Reihe von begleitenden Stoffwechselstörungen gekennzeichnet, was das unermüdliche Interesse der Forscher an der Entwicklung und Durchführung wirksamer Methoden ihrer Behandlung in der klinischen Praxis erklärt.

Die Prävalenz von Funktionsstörungen der Gallenwege liegt zwischen 12,5 und 58,2%. Die Inzidenz von Gallensteinerkrankungen (Cholelithiasis) beträgt 10-20% der erwachsenen Bevölkerung, während bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr Cholelithiasis viel häufiger als bei Männern festgestellt wird.

In der Russischen Föderation werden pro Jahr mehr als 100.000 Operationen gegen kalkhaltige Cholezystitis durchgeführt.

Zahlreiche Studien, die die Prozesse der Gallenbildung und der Gallenausscheidung untersuchen, weisen auf eine komplexe und noch nicht vollständig verstandene Pathogenese der Steinbildung hin, die durch einen langen mehrstufigen Prozess gekennzeichnet ist, bei dem gemeinsame metabolische und lokale hepatoduodenale Faktoren zum Ungleichgewicht der Keimbildungssysteme und zur Solubilisierung kolloidaler Gallenstrukturen mit der Bildung führen Gallensteine.

Bei der Entstehung und dem Fortschreiten der Cholelithiasis spielen neben der Bildung von mit Cholesterin übersättigter lithogener Galle, einer Abnahme der Bildung von Gallensäuren und Phospholipiden Verstöße gegen den Funktionszustand der Gallenblase und der Gallenwege, entzündliche Prozesse in den Gallenwegen, neurohumorale Erkrankungen bei der Regulation des Gallensystems und vieler anderer Ursachen eine wichtige Rolle.

Die Bildung von Gallensteinen steht in engem Zusammenhang mit der genetischen Veranlagung, Geschlecht, Alter, Virushepatitis, übermäßiger und unregelmäßiger Ernährung, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Diabetes mellitus, erhöhten Triglyceriden im Blut, der Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln und anderen Faktoren, die darauf hinweisen, dass Cholelithiasis eine Krankheit ist polyetiologische und die Faktoren bei der Bildung von Gallensteinen sind vielfältig.

Im Komplex der Behandlung und Prophylaxe von Erkrankungen des Gallensystems, insbesondere im Stadium der Verletzung der physikochemischen Eigenschaften der Galle und der Bildung von Cholesterinkristallen, kommt der therapeutischen Ernährung eine wichtige Rolle zu. Eine Diät zur Vorbeugung von Erkrankungen des Gallensystems wirkt sich nicht nur günstig auf die motorische Funktion der Gallenblase und des Gallentrakts aus, sondern ermöglicht auch die Korrektur der physikalisch-chemischen Zusammensetzung der Galle. Auch eine Diät gegen Gallenblasenkrankheiten verringert die Aktivität der Steinbildung.

Die Grundprinzipien der Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase

Das Hauptprinzip der Diät bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Kontrolle des Energiewertes der Diät, der Menge und der qualitativen Zusammensetzung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Ballaststoffen, des Gehalts an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen, die den individuellen Bedürfnissen des Patienten entsprechen, unter Berücksichtigung der gestörten Prozesse der Gallenbildung oder der Gallenausscheidung.

In allen Stadien der Behandlung (stationär, Sanatorium, ambulant) sollte die Ernährung bei Gallensteinerkrankungen je nach Art, Schweregrad der Erkrankung, Vorhandensein von Komplikationen und Begleiterkrankungen differenziert werden.

Die Ernährung für Cholelithiasis und Cholezystitis muss auf der Grundlage von Ernährungsanalysen (Nutritest-IP- und Nutricor-IP-Systeme) unter Berücksichtigung des Energie- und Plastikbedarfs des Körpers, der Körperzusammensetzung, des Ernährungszustands und des Stoffwechsels von Patienten mit Erkrankungen des Gallensystems individualisiert werden.

Es ist auch wichtig, die chemische Zusammensetzung und den Energiewert des Diätmenüs für Cholelithiasis zu optimieren, da diätetische (therapeutische und prophylaktische) Nahrungsmittel, spezielle therapeutische Nahrungsmittel, Mischungen für die enterale Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel (BAA) in die Diät einbezogen werden.

Ein weiteres Prinzip besteht darin, den aktiven Einfluss der Hauptkomponenten der Ernährungstherapie auf die Gallenausscheidung sicherzustellen, wodurch die Entwicklung eines choleretischen Syndroms verhindert wird und bei Vorhandensein von Verstopfung die motorische Funktion des Darms verbessert wird.

Es ist wichtig, die Menge an pflanzlichen Ölen mit einer ausgeprägten choleretischen Wirkung in der Ernährung zu erhöhen: Die weitgehende Einbeziehung von Gemüse, Obst und Beeren in die Ernährung sorgt für eine aufregende Wirkung auf die Sekretion von Galle und anderen Verdauungssäften und hilft, Verstopfung zu beseitigen.

Während einer Diät mit Cholezystitis und anderen Erkrankungen der Gallenblase müssen Gemüse und Pflanzenöle gleichzeitig in die Diät eingeführt werden, um die Galle-Ausscheidung zu verbessern.

Es ist notwendig, den Gehalt an Ballaststoffen in der Ernährung aufgrund ihrer traditionellen Quellen (Getreide, Getreide, Gemüse, Obst) sowie mit Ballaststoffen angereicherte Diätprodukte zu erhöhen.

Bei der Erstellung eines Diätmenüs für Gallenblasenkrankheiten ist es wichtig, häufig eine kleine Menge Nahrung zur gleichen Zeit zu sich zu nehmen, was zu einem besseren Abfluss der Galle beiträgt.

Wenn ein Patient an Cholelithiasis leidet, kann die choleretische Wirkung von Pflanzenölen als Kontraindikation für ihre aktive Einnahme in die Ernährung dienen, da eine erhöhte kontraktile und motorische Funktion der Gallenblase mit einem Anfall von Gallenkoliken einhergehen kann. Die Diät mit entfernter Gallenblase ist noch strenger.

Diätmenü zur Behandlung von Cholelithiasis während einer Exazerbation

Die wichtigsten Prinzipien der Ernährungstherapie bei Erkrankungen des Gallensystems während der Exazerbation sind nachfolgend aufgeführt.

In der akuten Phase der Erkrankung (akute Cholezystitis oder Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis) wird die therapeutische Ernährung der Patienten unter Berücksichtigung der maximalen Schonung des gesamten Verdauungssystems aufgebaut.

In den frühen Tagen der Krankheit wird nur die Einführung von Flüssigkeit empfohlen. Trinken ist vorgeschrieben (schwacher Tee, Mineralwasser ohne Gas zur Hälfte mit gekochtem Wasser, süßen Säften, Frucht- und Beerensäften, Hagebuttenbrühe) in kleinen Portionen.

Nach 1-2 Tagen (abhängig von der Verringerung des Schmerzsyndroms) wird die Ernährung der Patienten allmählich ausgeweitet: Zuerst wird eine begrenzte Menge pürierter Nahrung (Schleim- und Suppenbrei, Müslipüree usw.) verordnet, dann werden fettarmer Hüttenkäse und fettarmes Fleisch in die Ernährung aufgenommen pürierte Form, gedämpfter, fettarmer gekochter Fisch, Weizencracker.

Das Essen wird in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag gegeben.

Der Übergang zu einem abwechslungsreicheren Lebensmittel, auch in unpastitiver Form (nur fleisch- und fleischstoffreiches Gemüse wie Kohl, Karotten, Rüben) erfolgt mit Ausnahme von Frittierlebensmitteln mit dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten, nachdem die Schmerzen und dyspeptischen Symptome verschwunden sind .

Die Grundprinzipien der Ernährungstherapie bei Erkrankungen des Gallensystems bei einer Verschärfung von chronischen Begleiterkrankungen:

Bei Patienten mit Cholezystektomie mit einer Verschärfung der Begleiterkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Duodenitis, Pankreatitis usw.) sowie bei Vorliegen einer hypermotorischen Funktion der Gallenblase und des Darms mit einer Tendenz zu Durchfall wird die Ernährung unter Berücksichtigung der maximalen Schonung des gesamten Verdauungssystems aufgebaut.

Während der Exazerbationsperiode wird eine Diät mit mechanischer und chemischer Schonung verordnet, die dazu beiträgt, den choleretischen Effekt zu verringern, der durch sorgfältige kulinarische Verarbeitung von Lebensmitteln erzielt wird: Mahlen, Verwendung von Püree, maximale Entfernung von Extrakten, an ätherischen Ölen reiche Aromastoffe (Radieschen, Radieschen, Rübe und usw.), Ausschluss von feuerfesten Fetten (Schmalz, Schmalz usw.) und cholesterinreichen Lebensmitteln (Eigelb, Innereien, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Brühwürste usw.).

Vorbildliches Diätmenü bei Gallenblasenerkrankungen und Cholezestitis

Bei Patienten mit Erkrankungen des Gallensystems wird je nach Krankheitsverlauf, Krankheitsstadium, Ausmaß und Art der Stoffwechselstörungen, Begleiterkrankungen die Hauptversion der Standarddiät verschrieben.

Das Diät-Menü für Cholezystitis und Erkrankungen der Gallenblase sollte mit mechanischer und chemischer Schonung, erhöhten und verminderten Proteinmengen, reduzierten Kalorien sein.

Eine beispielhafte Diät für Cholezystitis und Erkrankungen des Gallensystems (Option 1):

Name der Produkte und Gerichte Ausbeute, g Proteine, g Fette, g Kohlenhydrate, g
Ich frühstücke
Dampf-Eiweißomelett 100 8,33 4,11 3,97
Buchweizenbrei mit Pflanzenöl 170/5 8,82 7,3 43,4
Tee mit Milch 130/50 1,52 1,14 2,19
II Frühstück
Bratapfel 130 0,54 0,49 12,75
Mittagessen
Vegetarische Nudelsuppe 500 4,57 10,53 30,3
Gekochtes Huhn 100 21,25 8,21 1,7
Gekochter Reis 150 3,8 4,66 41,06
Trockenfrüchtekompott mit Zucker 180 0,5 27,62
Hoher Tee
Hagebuttenbrühe 200 0,67 4,08
Cracker (aus der täglichen Brotnorm) 25
Frischer Apfel 200 0,7 0,7 17,24
Abendessen
Gekochtes Fleisch 55 18,06 2,5 0,52
Grüne erbsen 100 3,1 0,2 6,5
Karotten-Apfel-Auflauf 180 6,44 8,11 27,26
Tee 180
Zur Nacht
Kefir fettfrei 180 5,04 0,09 6,84
Getrocknete Aprikosen 90 1,5 34,25
Den ganzen Tag
Weizenbrot 100 7,7 3,0 47,6
Roggenbrot 100 6,6 1,2 34,2
Zucker 45 44,91
Butter "Bauer" 10 0,08 7,25 0,13
Pflanzenöl 10 9,99
INSGESAMT 99,58 71,27 386,52
Kaloriengehalt 2586 kcal

Therapeutische Diät bei Cholezystitis und Gallensteinerkrankungen (Option 2):

Name der Produkte und Gerichte Ausbeute, g Proteine, g Fette, g Kohlenhydrate, g
Ich frühstücke
Gekochtes Fleisch 55 18,06 2,5
Salat von geriebenen Karotten, Äpfeln mit Pflanzenöl 170/10 1,58 10,37 14,06
Tee mit zuckerfreier Milch 130/50 1,51 1,14 2,19
II Frühstück
Bratapfel ohne Zucker 130 0,54 0,49 12,75
Mittagessen
Vegetarische Graupensuppe 250 1,75 2,74 11,66
Gekochter Fleischpilaf 55/180 23,65 11,38 48,55
Geschmorte Äpfel ohne Zucker 180 0,22 0,22 5,03
Hoher Tee
Hagebuttenbrühe (oder Fruchtsaft) 200 0,67 4,08
Frischer Apfel 200 0,7 0,7 17,24
Abendessen
Gekochter Fisch mit Pflanzenöl 100/5 19,52 5,72
Grüne erbsen 100 3,1 0,2 6,5
Tee ohne Zucker 180
Zur Nacht
Trockenfrüchtekompott ohne Zucker 180 0,5 12,62
Eingeweichte Pflaumen 93 1,43 40,67
Den ganzen Tag
Roggenbrot 100 6,6 1,2 34,2
Pflanzenöl 15 14,99
INSGESAMT 99,58 71,27 386,52

Therapeutische Diät für Patienten mit Cholezystitis: eine Liste von Produkten

Alle, ausnahmslos Patienten mit Cholelithiasis, deren Angehörige sind daran interessiert, welche Diät für Cholezystitis von Ernährungswissenschaftlern verschrieben wird. Das Folgende ist eine Liste von Diätnahrungsmitteln für Patienten mit Cholezystitis und Gallenblasenerkrankungen.

Brot und Backwaren. Brot, Weizen und Roggen, getrocknetes Kornbrot, Brot mit Zusatz von Ballaststoffen sowie Kekse und andere Produkte aus Teig.

Suppen Verschiedene von Gemüse, Getreide, Nudeln auf einer Gemüsebrühe, Milchprodukte, Obst, Diät-Borschtsch, Rote-Bete-Suppe, Kohlsuppe (Mehl und Gemüse werden nicht gedünstet).

Fleisch- und Geflügelgerichte. Fettarme Fleisch- und Geflügelsorten in gekochter, gebackener (nach Vorkochen) Form sowie gedünstetes Geflügel mit vorläufiger Hautentfernung. Fleisch und Geflügel werden in Form von Fleischbällchen, Knödeln und Souffle in einem Stück gekocht.

Gerichte aus Fisch. Fettarme Fluss- und Seefischsorten (Zander, Kabeljau, Safran, Eis) in gekochter, gebackener Form (nach Vorkochen).

Gemüse und Gemüse. Verschiedene Arten von rohem, gekochtem, gebackenem Gemüse.

Obst und Beeren. Alles (außer den sehr sauren) ist frisch, in Form von Kompott, Kartoffelpüree, Gelee, Gelee (Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Kiwi, Pflaumen, Grapefruit, Orangen, Kirschen, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren, Granatäpfel usw.). )

Gerichte aus Getreide, Nudeln. Buchweizen, Hafer "Hercules", Graupen, Hirse, Nudeln – in Form von Beilagen, verschiedenen Müslisorten, Puddings, Aufläufen (mit Übergewicht sind begrenzt).

Gerichte aus Eiern. Die Frage der Aufnahme von Eiern in die Ernährung wird individuell entschieden, da sie bei aktiver choleretischer Wirkung die motorische Funktion der Gallenblase verbessern können, was zu Schmerzen führt (in diesem Fall wird nur der Eiweißanteil des Eies verwendet).

Milch und Milchprodukte. Meist mit reduzierter Fettmenge (Quark, Sauerrahm, Käse, Kefir, Joghurt, Joghurt). In Form von Puddings, Soufflé. Ungekochter, fettarmer Käse mit niedrigem Cholesterinspiegel.

Fette. Butter ("Bauer") bis zu 25-30 g pro Tag, Margarinen, Pflanzenöl (Sonnenblumen, Mais, Oliven, Soja, Leinsamen) in natürlicher Form.

Saucen. Milch-, Sauerrahm-, Obst- und Beerensauce.

Snacks Eingeweichte Heringe, Gemüsesalate, Vinaigrettes, gelierter Fisch, Fleisch, gekochte Zunge.

Getränke Schwacher Tee, Tee mit Milch, Kaffeegetränk, Frucht- und Beerensaft (vorzugsweise mit Fruchtfleisch), schwacher natürlicher Kaffee, Wildrosensuppe, Erfrischungsgetränke, Mineralwasser (ohne Gas).

Meeresfrüchte. Grünkohl, Tintenfisch, Muscheln, Austern usw.

Nüsse. Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, natürliche Samen und zum Hinzufügen zu Gerichten.

Die Diät für Gallensteine ​​umfasst Produkte:

  • mit einem hohen Gehalt an lipotropen Substanzen (Methionin, Vitamin B B Cholin, Lecithin);
  • mit der Modifikation der Proteinkomponente, einschließlich des teilweisen Ersatzes von tierischem Protein durch pflanzliches Protein;
  • mit Modifikation der Fettkomponente;
  • fettarm und fettfrei;
  • wenig gesättigtes Fett;
  • niedriges Cholesterin;
  • mit einem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Omega-6- und Omega-3-Familien;
  • mit einem hohen Gehalt an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen;
  • Probiotika enthaltend;
  • Präbiotika enthaltend;
  • mit einem hohen Gehalt an Mineralien;
  • mit einem hohen Gehalt an Vitaminen.

Was ist unmöglich während einer Diät mit Cholezystitis und Steinen in der Gallenblase

Hier erfahren Sie, was Sie während einer Diät mit Cholezystitis und Steinen in der Gallenblase nicht können.

Nicht empfohlen: fetthaltiges Fleisch, Fisch, Geflügel, feuerfeste Fette, Speck, reichhaltige Brühen, geräuchertes Fleisch, Konserven, Kakao, Schokolade, Sauerampfer, Spinat, Pilze, alkoholische Getränke, würzig, brennende Gewürze, frisches Gebäck, Kuchen, Cremes, fettreiche tierische Produkte, und auch sehr kalte und zu warme Gerichte (da ihre Verwendung zu einer Verletzung der Gallensekretion, einer Verschlechterung der dyskinetischen und entzündlichen Störungen im System der Gallenbildung und der Gallenausscheidung führt).

Dieselben Produkte sollten bei der Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) in der Nahrung ausgeschlossen werden.

Die Individualisierung der Standarddiättherapie bei Erkrankungen des Gallensystems wird durch die Aufnahme von diätetischen (therapeutischen und prophylaktischen) Produkten in Standarddiäten gemäß den medizinischen Indikationen für deren Anwendung sichergestellt.

Diät, wenn die Gallenblase entfernt wurde

Die klinischen Manifestationen des Postcholezystektomie-Syndroms sind sowohl auf eine Schädigung des Hepatobiliärsystems (Komplikationen der Cholezystitis und der Cholelithiasis, die vor der Operation auftraten und durch ihre Durchführung nicht beseitigt wurden) als auch auf extrabiliäre Störungen zurückzuführen.

Der Begriff "Postcholezystektomie-Syndrom" kann umfassen: Choledocholithiasis und Cholangitis, Hepatitis und Pankreatitis, Gastritis, Duodenitis (einschließlich Papillitis) und Enteritis sowie Kolitis, hypo- oder hypermotorische Dyskinesie der Gallenwege, des Zwölffingerdarms, des Dünndarms und des Dickdarms.

Die Kombination und der Schweregrad dieser Arten von Pathologien sind unterschiedlich. Trotz des Polymorphismus der Ursachen, die das Postcholezystektomie-Syndrom ausmachen, äußert es sich in der klinischen Manifestation in zwei Zeichen – Schmerz und Dyspeptikum, was vor allem bei der Entwicklung therapeutischer Maßnahmen berücksichtigt wird.

Die Ernährung nach Entfernung der Gallenblase richtet sich nach dem allgemeinen Prinzip der Ernährungstherapie bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, die auf dem Stoffwechselhaushalt der Ernährung beruhen. Das Vorhandensein und die Schwere des Dyspeptischen Syndroms und des Schmerzsyndroms bestimmen die diätetische Korrektur der Diät.

Die Diät nach der Operation der Cholezystektomie sollte mit mechanischer und chemischer Schonung erfolgen, da die Patienten eine Änderung des Zwölffingerdrucks (Zunahme oder Abnahme), eine Abnahme des Tonus des Oddi-Schließmuskels aufweisen.

Die Diät nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase sorgt für eine maximale Schonung des Gallensystems und eine Verringerung der Gallensekretion, eine Schonung des Magen-Darm-Trakts und zielt auch auf eine Verbesserung des Fett-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels bei Patienten ab, die sich einer Cholezystektomie unterziehen.

Diät-Menü nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)

Die Diät sollte sehr streng sein, wenn die Gallenblase entfernt wurde.

Eine ungefähre Diätkarte nach Entfernung der Gallenblase ist in der Tabelle dargestellt: